Motorölfilter
Ölfilter reinigen das umlaufende Öl wirksam von Staub, Metallabrieb, Rußpartikeln und sonstigen Verschmutzungen. So gelangt ausschließlich sauberes Öl an die Schmier- und Lagerstellen.
Moderne Ölfilter zeichnen sich aus durch eine hohe Temperaturfestigkeit und den Serviceintervallen angepasste mechanische Dauerstabilität und Beständigkeit gegen aggressive Bestandteile im Öl.
Zum Einsatz kommen dabei neueste Filtermedien mit Kunstfaser-Beimischung, Imprägnierung und hoher Filterfeinheit bei großer Schmutzaufnahmekapazität. Neben hochwertigen Dichtungsmaterialien ist eine sichere und dauerhafte Verbindung zwischen Endscheibe und Filtermedium..
Ölfilter unterscheidet man nach Bauform in Ölfiltereinsätze und Ölanschraubfilter und nach Einsatz in Hauptrom- und Nebenstromfiltern.
Bei Nebenstromfilter wird dem Ölkreislauf eine Teilmenge von 5-10% des Ölstromes entnommen und über eine Drossel durch ein hochfeines Filtermedium gefiltert und drucklos in die Ölwanne zurückgeführt.
Jeder Ölfilterkreislauf hat ein Bypass-Ventil. Dies hat zwei Aufgaben, zum einen beim Kaltstart bei noch zähen Öl sorgt es dafür, dass die Schmiermittel sofort mit ausreichendem Öldruck versorgt werden, zum anderen fungiert es als Sicherheitsventil bei verschmutzten Öl um den Motor mit ausreichend Öl zu versorgen. Die Öffnungsdrücke richten sich nach dem Gesamtdruck des Motors. Sie werden von den Motorenherstellern vorgegeben. Deshalb ist es wichtig, nicht einfach einen passende Ölfilter zu verwenden, sondern den, der auch die von den Motorherstellern vorgegebenen Parametern erfüllt.